LHC CERN

Beschreibung: Der Large Hadron Collider ist ein ringförmiger Teilchenbeschleuniger für Hadronen am Europäischen Kernforschungszentrum CERN bei Genf. Im LHC werden in Vakuumröhren Hadronen gegenläufig auf nahezu Lichtgeschwindigkeit beschleunigt und zur Kollision gebracht, um unterschiedliche Elementarteilchen zu erzeugen.

Zielstellung: Das wichtigste Ziel des LHC ist der Nachweis des seit Jahrzehnten erfolglos gesuchten Higgs-Bosons, um die Herkunft der Teilchenmassen zu erklären. Das Higgs ist das letzte noch nicht experimentell nachgewiesene Teilchen des Standardmodells der Teilchenphysik. Neben dem Higgs-Boson werden am LHC aber auch noch ein paar andere Teilchen gesucht.

lhc_der_large_hauldron_collider.pdf

Quelle LHC - Cern: http://lhcathome.cern.ch/ Toibas

start

 
lhc_cern_grid.txt · Zuletzt geändert: 2009/06/10 13:58 von 193.170.42.219
 
Recent changes RSS feed Creative Commons License Donate Powered by PHP Valid XHTML 1.0 Valid CSS Driven by DokuWiki